Eingewöhnung in unseren Kindergarten

Lachender Junge

Eingewöhnung von Zuhause in den Kindergarten

Für alle neuen Eltern findet im Vorfeld ein Informationselternabend statt und die Eltern erhalten ein Kindergarten-ABC mit allen wesentlichen Informationen rund um den Kindergartenalltag.

Ein Elternteil als vertraute Bezugsperson spielt bei der Eingewöhnung im Kindergarten ebenfalls eine große Rolle. Für die pädagogischen Mitarbeiter ist es wichtig, die häuslichen Gewohnheiten und Abläufe zu erfragen, um dem Kind den Einstieg in den Kindergartenalltag zu erleichtern.

Ähnlich wie in der Krippe wird gemeinsam mit den Eltern, dem Kind und dem pädagogischen Personal der Zeitraum der Eingewöhnung abgestimmt und individuell gestaltet. Dabei stehen die Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund. Die Eingewöhnungsphase ist beendet, wenn das Kind eine tragfähige Beziehung zur Erzieherin aufgebaut hat und sich bei Bedarf von ihr trösten lässt. Die Kontaktaufnahme der Erzieherin zum Kind findet in spielerischer Form statt.

Übergang von der Krippe in den Kindergarten

Der nächste sensible Übergang für die Kinder ist der Wechsel aus der Krippe in den Kindergarten. Auch wenn die Betreuung im selben Haus fortgeführt wird, müssen die Kinder viele neue Eindrücke verarbeiten. Neben dem räumlichen Wechsel erfolgt der Übergang zu neuen Bezugspersonen und die Eingewöhnung in eine neue Kindergruppe.

Um den Wechsel für die Kinder gut zu gestalten, wird der Übergang schon einige Wochen vorher vorbereitet. Die Kinder schnuppern an mehreren Tagen im Kindergarten und werden dabei von einer pädagogischen Mitarbeiterin aus der Kinderkrippe begleitet. So lernt das Kind bereits die neue Gruppe, die Räumlichkeiten und die neuen Bezugspersonen kennen. Andersherum hospitiert eine Kollegin aus dem Kindergarten in der Krippe, um so bereits Kontakt zu den Kindern aufzubauen und um das Kind in der bisherigen Gruppe kennen zu lernen. Dadurch fällt dem Kind der Wechsel oft leichter.

Bei der Aufteilung der Krippenkinder in die beiden Kindergartengruppen werden die Wünsche der Eltern und die bereits entstandenen Freundschaften/ Spielgruppen nach Möglichkeit berücksichtigt.