Unsere Pädagogik

Dieses Bild vom Kind leitet uns

Unser Bild vom Menschen ist christlich geprägt. Das bedeutet, dass wir jeden Einzelnen als Geschöpf Gottes ansehen. Einzigartigkeit, Freiheit in seinen Entscheidungen und die Einheit von Körper, Seele und Geist zeichnen den Menschen aus. Als Teil von Gottes ganzer Schöpfung trägt der Mensch darüber hinaus Verantwortung für sich, für andere und für seine Umwelt.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen unsere Kinder so wie sie sind! Wir fördern und unterstützen sie in ihrer Entwicklung zu einzigartigen, ganzheitlichen und freien Persönlichkeiten.

Unser konzeptioneller Ansatz

Die Ziele und Inhalte unserer Arbeit basieren auf dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass die tägliche Lebenswirklichkeit der Kinder in der Kita, in der Familie und im Ort die Inhalte unserer Arbeit bestimmen.

Gemeinsam mit den Kindern erschließen wir ihre Lebenssituation im unmittelbaren Alltaggeschehen, woraus sich vielfältige Lernsituationen ergeben. Langfristig werden Kinder vor allem durch solche Lernprozesse beeinflusst, die im Zusammenhang mit für sie wichtigen Erlebnissen und ihren Interessen verlaufen. Diese nachhaltig wirksamen Lernprozesse möchten wir in der Kita anregen, unterstützen und begleiten.

Die pädagogischen Mitarbeiter begeben sich in die Ko-Konstruktion mit dem Kind und schaffen Möglichkeiten, dass sich das Kind frei entfaltet und eigene Lösungen findet. Die Interaktionsqualität spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn das Kind braucht eine Fachkraft, die sich auf das Handeln des Kindes einlässt und sowohl verbal als auch nonverbal Interesse an seinem Tun zeigt. Wir legen großen Wert darauf, dass die Gespräche mit den Kindern auf Augenhöhe stattfinden, wir jedem Kind mit Achtsamkeit begegnen und das Kind begleiten und gleichzeitig den nötigen Freiraum lassen. Wir verstehen uns als Wegbegleiter und Vorbilder der Kinder und sind wie das Kind selbst Lernende und Lehrende.