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Qualitätssicherung

Unser grundlegendes Anliegen ist es, dass sich die Kinder und ihre Familien, aber auch unsere Mitarbeiter in unserer Kita wohl, willkommen und anerkannt fühlen. Dafür ist es wichtig, dass wir die verschiedenen Interessen, Erwartungen und Wünsche aller Beteiligten kennen und diese nach Möglichkeit in einer möglichst hohen Fachlichkeit umsetzen.

Eine qualitative Weiterentwicklung und Optimierung in allen Bereichen ist dabei unser stetiges Ziel.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, sieht unser Qualitätsmanagement folgende Instrumente der Umsetzung vor:

  • Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung unserer pädagogischen Konzeption, sowie der vorhandenen Beschwerdeverfahren,
  • Jährliche Elternbefragungen, deren Ergebnisse wir in unsere pädagogische Arbeit einfließen lassen,
  • Jährliche Mitarbeiterbefragungen, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen,
  • Kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter durch fortlaufende Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen,
  • Wöchentliche Mitarbeiterbesprechungen zur Absprache, Entwicklung einer gemeinsamen Haltung und Weiterentwicklung unserer Pädagogik, sowie für Fallbesprechungen,
  • Teilnahme an Leiterinnenkonferenzen um neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder gesetzliche Vorgaben in die Arbeit einfließen zu lassen,
  • Teilnahme an pädagogischen Konferenzen und Arbeitskreisen, um den fachlichen Austausch zu gewährleisten,
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachdiensten, um die eigene Fachlichkeit zu ergänzen und zu vertiefen,
  • Ausschöpfen der personellen Ressourcen im Team und Eltern,
  • Auf Anfrage erfolgt die Fachberatung durch den Caritasverband Bamberg.